lichtschwert_351.jpg
lichtschwert_261.jpg

Bartholdi, Eiffel, Kafka

Ihrem physischen Bestand nach ist die Freiheitsstatue im Hafen von New York das Dastehen einer Form von etwa zwanzigfacher menschlicher Körpergröße. Frédéric-Auguste Bartholdi hatte eine Gestalt geschaffen, und diese als Haut aus Kupferblechen anfertigen lassen, ohne entsprechendes Wissen wie eine Blechhülle von 46 Metern Höhe und einem Gewicht von 80 Tonnen aufrecht stehen könnte.

Gustave Eiffel, mit diesem problematischen Sachverhalt vertraut gemacht, konstruierte in den Hohlraum der Form ein Stahlgerüst, damit daran die Formhülle aus vernieteten Blechen befestigt werden könne, und entsprechende Standfestigkeit gegenüber allen Beanspruchungen gegeben sei.

Franz Kafka konnte vom plastisch-räumlich schwächsten Moment der Form nicht absehen und ersetzte die Fackel durch ein Schwert, was erst einen Satz ermöglichte wie: Ihr Arm mit dem Schwert ragte wie neuerdings empor und um ihre Gestalt wehten die freien Lüfte. (Der Verschollene)

Angeregt von diesem Satz, und um Franz Kafkas unbeirrte lebenslange Arbeit, Erscheinungen auf ihren wesentlichen Bestand hin anzusehen, am Beispiel eines bekannten Objekts offen im Raum zu zeigen, wurde 1992 am Opernring Graz eine Rekonstruktion im Maßstab 1:1 von Gustave Eiffels unverhülltem Traggerüst errichtet.

Date: 1992 Title: Bartholdi, Eiffel, Kafka