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Räumliche Anordnung

A Unter den Objekten vor uns lassen sich präzise Distanzverhältnisse ausmachen. Wir sind gewohnt, die perspektivische Ordnung, der ihr sichtbares Hervortreten zu entsprechen scheint, als allgemeingültig anzusehen.

Einige Elemente dieser Gestaltung wirken einer perspektivischen Raumauffassung entgegen: Nicht das Größte oder Naheliegendste, sondern das Intensivste wird unmittelbar Gegenstand der Erfahrung.

Aus der allgemeinen Umgebung werden Vorgänge, Geräusche, Erscheinungen herausgelöst und an einem Ort wiedergegeben: Wir befinden uns in einem Sachverhalt, der die entscheidende Aussage ist.

Die Wirkung der Gestaltung kann von einer Darstellung nicht erfaßt werden; sie ist wesentlich ein Realzeit-Vorgang.

 

B Auf eine begehbare Fläche eines Ausstellungsraumes sind vertikal eine Spiegelfläche und eine durchsichtige Glasfläche gestellt.

Zwei Bildröhren in spezieller Position zueinander reproduzieren die Erscheinung eines Ausschnittes der Stadt (Version Graz, trigon ’69: Straßenbiegung Burggasse-Hofgasse), wobei durch die besondere Anordnung von Kameras und Bildröhren die tatsächlichen Vorgänge im Sichtfeld der Kameras in veränderter Abfolge wiedergegeben werden. (Eine Bewegung von rechts nach links im Sichtfeld, beginnt bei der Wiedergabe in der Mitte, verläßt den linken Monitor am linken Rand, ist am rechten Rand des rechten Monitors bereits wieder sichtbar und verschwindet schließlich in der Mitte, nahezu am Ausgangspunkt der Wiedergabe.)

Alltägliche Aussendungen einer Hörfunkstation sind leise hörbar.

Auf einem feinmaschigen Netz ist die statische Lichtbildprojektion Putting Allspace in a Nutshell von beiden Seiten her sichtbar.

Buchstaben auf der Spiegelfläche bilden den Satz: Putting Allspace in a Notshall und den Namen J. Joyce.

Lautsprecher und Bildröhren sind aus den Gerätekästen herausgelöst.

Für einen Umhergehenden können die Gegenstände der Umgebung und er selbst in der Spiegelfläche erscheinen.

Die Gesamtgestaltung ist von allen Richtungen her zugänglich. Sie kann ein- und ausgeschaltet werden.

Date: 1969 Title: Räumliche Anordnung