Jetzt Zone

Augenblick für Augenblick stürzen die Qualitäten der verschiedensten Weltpunkte als instrumentell wahrgenommene Daten in spezielle andere Weltpunkte und beginnen so alle bisher bloß vorgestellten Qalitäten und Beziehungen zu vervollständigen oder zu ersetzen.

 

TV: Augenblick für Augenblick kommt das Aussehen der verschiedensten Weltpunkte als Abfolge von Szenen zum Vorschein und beginnt so, jedes vorgefaßte Konzept über die Welt, jede kleinste Abteilung des alltäglich erneut in uns errichteten imaginären Raumes umzubilden.

 

 

Wirken des Konzeptes JETZT …

 

Da sah ich das Aleph. In diesem gigantischen Augenblick habe ich Millionen beglückender und gräßlicher Vorgänge gesehen; am meisten war ich darüber erstaunt, daß sie alle in demselben Punkt stattfanden, ohne Überlagerung und ohne Transparenz. Was meine Augen schauten, war simultan; was ich beschreiben werde, ist sukzessiv, weil die Sprache es ist.

Das Aleph, J.L. Borges 1949

 

Apparaturen, deren Wirkungsweisen bis in den Bereich von unter einer millionstel Sekunde definiert sind, verwirklichen ein Raumkonzept, in dem jeweils augenblicklich die Ausgedehntheit der physischen Welt überwunden ist, in dem alle Distanzen gegen Null konvergieren.

 

… gegen das Konzept IMAGINÄRER RAUM

 

Raum und Zeit können nicht beobachtet werden. Sie stellen eher eine Art von Rahmen für Dinge und Vorgänge dar, man könnte sie mit einem System von Fächern oder mit einem Katalogsystem zur Ordnung von Beobachtungen vergleichen. …

Vergeblich bemühte er sich, klarzumachen, daß er nur den empirischen Charakter und die Realität des Raumes und der Zeit bestritten hatte – einen empirischen Charakter und eine Realität nämlich von der Art, wie wir sie den physischen Dingen und Ereignissen zuschreiben.

Gedächtnisrede zum 150. Todestag von 1. Kant im Londoner Rundfunk am 12. 2. 1954 K.R. Popper

 

Die Gerade der euklidschen Geometrie war Jahrtausende hindurch mentell überprüfbar, ausreichend deutliche Anzeichen zur Überzeugung führten, daß im gesamten beobachtbaren Universum von sich aus keine Phänomene vorkommen, die als Gerade aufgefaßt werden dürften, und daß von da her alle Raumkonzepte, die nur von Gedankendingen wie etwa der Geraden ausgingen, unhaltbare Fiktionen sind, eben bloß Annahmen innerhalb eines imaginären Raumes.

 

 

Date: 1979 Title: Jetzt Zone